Vermissen

Ich vermisse Hamburg. Mein Zuhause. Meine Familie. Die Wellen, die im Hafen gegen die Mauern tosen. Den Wind, der einen über die Bürgersteine wirbelt. Der Regen, der mal lauter und mal leiser, aber nie wirklich weg ist. Die einmalige Dankbarkeit, mit der man jedem Sonnenstrahl begegnet. Die Möwen, die überall und das Hamburger Äquivalent für Tauben sind. Die Schiffe, die großen, die kleinen und die ganz großen. Die Spaziergänge und das Gefühl von Weite inmitten der Stadt. Die Alster mit ihren Gänsen und Schwänen und Unmengen an Joggern. Der Glitzer und das Tamtam rund um Jungfernstieg und Mönckebergstraße. Die schmuddeligen Bars und wohlig duftenden Cafés an der Schanze. Diesen kleinen Landstrich am Leuchtturm, an dem die Containerschiffe so nah sind, dass man sie fast berühren kann. Und das Staunen und die Begeisterung für all das in den Augen meines Sohnes.

Ich vermisse Hamburg.

IMG_0551

5 thoughts on “Vermissen

  1. Ach, mir wurde beim Lesen ganz wehmütig.
    Dabei sitze ich gerade mit Blick auf den Sandtorhafen mittendrin in Hamburg.
    Ist schon schön hier!
    Vielen Dank für den Text, er hat mir den Nachmittag erwärmt.

  2. Kennst Du Mona Harry mit ihrem Poetry Slam : „Warum mein Herz am Norden hängt“? Ich glaube, es wird gefallen. Du kannst es bei YouTube finden.
    Und außerdem möchte ich Dir sagen, dass ich still und heimlich schon lange lese, was Du schreibst und ich lese es gern, da Deine Texte vom wirklichen Leben handeln und nicht von dem geschönten, gestylten, fraglosen vieler anderer Blogs

  3. Hach, Hamburg. Da fahre ich Gottseidank im Mai wieder hin – so eine wunderschöne Stadt, die in Deutschland noch ihresgleichen sucht (auch wenn ich als Kölnerin meine Stadt natürlich wunderbar finde). Aber in deinem aktuellen Blogbeitrag habe ich herausgelesen, dass du wieder hinziehst?

    Bin gerade erst über Frau Margarete auf deinen Blog gestoßen und fühle mich ganz wohl hier! :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.